HASTEN. STRESS. KEINE ARBEIT. SCHWIERIGKEIT. ALLTAG. IRGENDWO IN DIESER GROSSEN WOLKE VON ANGELEGENHEITEN LAUERT EINE GEFAHR, DIE SO VIEL AUSLÖSCHEN KANN. UND DOCH KÖNNEN SIE SICH UND IHRE LIEBEN SCHÜTZEN.

Autor: Małgorzata Mietkowska

Die Zahlen sind bemerkenswert vielsagend: Alle acht Minuten erleidet jemand einen Schlaganfall, und in Zukunft wird es jeden sechsten von uns betreffen. Ein Moment, der unser Leben radikal verändern kann. Wir – oder einer unserer Lieben – werden plötzlich völlig handlungsunfähig und abhängig von anderen, brauchen ständige Hilfe. Noch immer wissen nur wenige, was die Ursachen eines Schlaganfalls sind und wie sie sich davor schützen können. - Wir können Schlaganfall effektiv verhindern, indem wir den Lebensstil und die prophylaktische Behandlung modifizieren - sagt Prof. Anna Memberswska, MD, PhD, Präsidentin der Sektion für Gefäßerkrankungen des Gehirns der Polnischen Neurologischen Gesellschaft.

Po nitce do kłębkaWenn das Herz seinen Rhythmus verliert.

Das Schlaganfallrisiko wird durch Vorhofflimmern, die häufigste Herzrhythmusstörung, fast verdoppelt. Der Herzrhythmus wird durch sein Reizleitungssystem gesteuert, dank dem unser wichtigster Muskel im Körper stetig wie eine Uhr arbeitet. Auch die Uhr ist jedoch verschiedenen Erkrankungen ausgesetzt, und in diesem Fall ist die wichtigste Erkrankung Vorhofflimmern (lateinisch fabrillatio atriorum, Vorhofflimmern). - Wenn wir versuchen würden, ein Video von der Arbeit eines solchen Herzens aufzunehmen - erklärt Dr. Piotr Abramczyk, Kardiologe - würde es zeigen, dass der linke oder rechte Vorhof des Herzens entweder überhaupt nicht schrumpft oder unregelmäßig schrumpft. Als ob sie plötzlich aufhören würden, an der Arbeit des Herzens teilzunehmen, pumpen sie kein Blut in die Herzkammern oder empfangen es. Und dann kommt es oft dazu, dass die Kammern etwas schneller, manchmal etwas langsamer, auf jeden Fall völlig unordentlich, unregelmäßig zu arbeiten beginnen.

Wann sollten Sie sich Sorgen machen?

Patienten empfinden es manchmal als Herzklopfen. Ein solcher Anfall von ungeordneter Arbeit der Vorhöfe kann nur eine Minute, zwei, zehn dauern und kann lebenslang bleiben - wir nennen es dann Vorhofflimmern. Flackern ist sehr oft überhaupt asymptomatisch und kann dann nur anhand der EKG-Aufzeichnung diagnostiziert werden. Die Krankheit kann jedoch begleitet werden von: Brustschmerzen, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schwindel. Andere manchmal auftretende Symptome sind leichte Müdigkeit, schlechtere Trainingstoleranz, Ohnmacht, Schwitzen, unregelmäßige Herzfrequenz. Manchmal sind die ersten Anzeichen von Vorhofflimmern embolische Komplikationen oder eine Verschlimmerung der Herzinsuffizienz.

Wer wird krank?

Vorhofflimmern betrifft Menschen unterschiedlichen Alters - betont Dr. Piotr Abramczyk. Bei jungen Menschen sind die wichtigsten Ursachen für dieses Problem angeborene Herzfehler, Hyperthyreose, Elektrolytstörungen, Missbrauch von Alkohol oder psychostimulierenden Stimulanzien wie Kokain, Amphetamine, Energy-Drinks und sogar Kaffee und starker Tee. Ältere Menschen sind im "goldenen Zeitalter" für Vorhofflimmern in erster Linie durch Bluthochdruck und zweitens durch koronare Herzkrankheit, Herzfehler, angeborene und erworbene, die im Laufe unseres Lebens auftreten, Diabetes sowie Medikamente (z. B. bei Asthma bronchiale) prädisponiert. Auf der anderen Seite gibt es eine bestimmte Gruppe von Menschen mit Vorhofflimmern, über die sie nicht sprechen können - wir können Ihnen sagen, warum das Problem aufgetreten ist, und es mit jeder Krankheit in Verbindung bringen. Dann führen wir es auf genetische Störungen zurück.

Gefährliche Staus

Nicht schrumpfende Vorhöfe sind der Ort, an dem sich Blutgerinnsel als Folge einer gestörten Durchblutung bilden. – Ein solcher Thrombus kann abbrechen und weiter in den Kreislauf fließen - sagt Dr. Abramczyk. – Wenn es den Kopf erreicht, wird es zur Ursache eines Schlaganfalls. Wenn es in die untere Extremität fließt, haben wir eine arterielle Embolie. "Menschen mit Vorhofflimmern haben ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel und haben fünfmal häufiger einen Schlaganfall", sagte Adam Siger, Vizepräsident der Stroke Foundation. Vorhofflimmern ist die Ursache für 20% aller ischämischen Schlaganfälle. Sie treten auf, wenn die Blutgefäße, die das Gehirn mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, durch ein Blutgerinnsel blockiert werden oder wenn sie beschädigt sind. Dadurch wird ein Teil des Gehirns von der Sauerstoffversorgung und deren Tod abgeschnitten. Die überwiegende Mehrheit der Fälle (etwa 80%) sind ischämische Schlaganfälle, deren Ursache der Verschluss eines Blutgefäßes ist. Diejenigen, die mit Vorhofflimmern in Verbindung gebracht werden, haben einen schwereren Verlauf, verursachen eine größere Beeinträchtigung und die Prognose für Patienten, die sich ihnen unterziehen, ist schlechter als bei anderen Menschen - fügt Adam Siger hinzu.

Indem wir kleine Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen und eine angemessene Behandlung anwenden, können wir das Schlaganfallrisiko reduzieren.

Wie behandelt man es?

Vielmehr ist es notwendig, die Frage zu beantworten: Was soll behandelt werden? – sagt Dr. Piotr Abramczyk. Vorhofflimmern ist ein komplexer Prozess. Theoretisch können wir einen gleichmäßigen Herzschlag, also den richtigen Sinusrhythmus, wiederherstellen, und dafür gibt es zwei Methoden: pharmakologische und elektrische. Der Patient kann Antiarrhythmika erhalten oder elektrische Kardioversion verwenden: Der Patient schläft für einige Minuten ein und ein elektrischer Strom wird durch die Brust geleitet, der die stetige Arbeit des Herzens wiederherstellen soll. Leider beseitigt diese Methode nicht die Ursache für den Angriff von Vorhofflimmern. Wenn die Ursache unbekannt oder sehr schwer zu beheben ist (z. B. schwerer Bluthochdruck, Herzfehler), kann das Problem zurückkehren. Als nächstes müssen Sie die Verwendung von Antikoagulanzien in Betracht ziehen (Verringerung des Blutgerinnungsniveaus), dh Verringerung des Embolierisikos. In diesem Fall jedoch, betont Dr. Abramczyk, müssen wir uns daran erinnern, dass durch die Verringerung der Blutgerinnung das Blut bei einem Schnitt länger fliegt, und nach dem Aufprall ist der Bluterguss größer, und ein großes Hämatom kann sich sogar als tödlich erweisen. Ärzte treffen auf der Grundlage festgelegter Kriterien eine Entscheidung über die Behandlung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind Menschen über 75 Jahre berechtigt, ebenso wie diejenigen, die bereits einen Schlaganfall infolge von Flimmern hatten, auch Menschen mit Bluthochdruck, Diabetes, Herzinsuffizienz. Liegen mindestens zwei der oben genannten Risikofaktoren vor, so muss der Patient unbedingt mit Antikoagulanzien behandelt werden.

Hemmung von vit. K

Seit langem werden gerinnungshemmende Medikamente eingesetzt, die die Wirkung von Vitamin K auf die Bildung von Gerinnungsfaktoren in der Leber hemmen. Diese Medikamente sind mit der Menge an Vitamin K verbunden, die in der Nahrung bereitgestellt wird, wenn also ein Patient anfängt, mehr Salat, Kohl und Rosenkohl zu essen, benötigt er eine höhere Dosis dieser Medikamente oder muss Grüns aus seiner Ernährung entfernen. Im Gegenzug muss eine Person, die Antibiotika eingenommen hat, eine kleinere Menge des Medikaments einnehmen. Um die Dosen anzupassen, ist es notwendig, den INR-Gerinnungsindex mindestens einmal im Monat zu überprüfen (was oft mühsam ist, da Sie ein geeignetes Zentrum finden müssen, das die Untersuchung durchführt, manchmal weit vom Wohnort entfernt) und einen Arzt zu konsultieren. Eine separate Gruppe von Arzneimitteln, die manchmal als Ersatz verwendet wird, deren Wirksamkeit jedoch viel geringer ist, sind Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Acetylsalicylsäure)

Neue Therapien

Die neueste gerinnungshemmende Therapie wird durch neue Gruppen von Medikamenten ermöglicht, die die Gerinnung auf anderen Ebenen hemmen, die sogenannten Xabanas. Jüngste große klinische Studien haben bestätigt, dass die Verabreichung dieser Medikamente in einer festen Dosis wirksam ist, wenn es darum geht, Schlaganfälle zu verhindern. In diesem Fall müssen wir die Blutgerinnung nicht kontrollieren, da wir uns der Wirkung des Arzneimittels sicher sind, so dass für den Patienten das mit der regelmäßigen Kontrolle der Gerinnungsparameter verbundene Ärgernis endet. Darüber hinaus sind diese Medikamente einfach anzuwenden (z. B. Rivaroxaban, das bereits in Polen erhältlich ist, wird in einer Dosis von 1 Tablette pro Tag verwendet, ohne dass zusätzliche Tests erforderlich sind). Daher ist zu erwarten, dass bald eine viel größere Anzahl von Patienten mit Vorhofflimmern wirksam mit Antikoagulanzien behandelt wird (als Teil der Prävention eines möglichen Schlaganfalls), und neue Medikamente werden die Standardbehandlung durch Vitamin-K-Antagonisten ersetzen. Prävention und ein gesunder Lebensstil sind sehr wichtig. In den nächsten Ausgaben von Fashion for Health begleiten wir Sie – entlang des Fadens bis zum Widerrist – wie Sie Bedrohungen im Vorfeld erkennen und vermeiden können.


Am 10. Mai 2012 wird in Polen zum ersten Mal der Europäische Tag der Schlaganfallprävention gefeiert . Ziel des Projekts ist es, das Bewusstsein für das Schlaganfallrisiko zu schärfen und die Tatsache, dass wir durch kleine Änderungen in Ihrer Lebensweise und möglicherweise durch eine geeignete Behandlung das Schlaganfallrisiko deutlich reduzieren können. Europäischer Tag der Schlaganfallprävention.


Die Hotline der Stroke Foundation ist täglich von 8 bis 14.30 Uhr unter Tel.: 605 647 600 www.fum.info.pl, www.1na6.pl erreichbar


Mehr dazu erfahren Sie bei medizinischen Vorlesungen an den Universitäten des Dritten Alters


Vortragsplan: Verein der Universität des Dritten Alters am PWSZ in Tarnobrzeg, Sienkiewicza 50, 39-400 Tarnobrzeg 08.05.2012, 16.00 Uhr

Biernackiego 4, 26-300 Opoczno 16.05 2012, 11.00 Uhr

Universität des dritten Alters beim Polnischen Verband der Rentner, Rentner und Invaliden al. J. Piłsudskiego 41, 22-200 Włodawa 17.05.2012, 15.00 Uhr

Karpacka 54, 85-164 Bydgoszcz 24.05.2012

3 Maja 27-31, 81-364 Gdynia 25.05.2012, 10.00 Uhr

Universität des Goldenen Zeitalters der Generation bei der Vereinigung der Freunde des Adam-Mickiewicz-Gymnasiums in Prudnik, Gimnazjalna 2, 48-200 Prudnik 1.06.2012 oder 8.06.2012

Kawęczyńska 36, 03-772 Warschau 11.06.2012, 13.30-15.00

Universität des dritten Alters an der Hochschule für Wirtschaft und Unternehmertum in Ostrowiec Świętokrzyski, Akademicka-Straße 12 (Achse. Pułanki), 27-400 Ostrowiec Świętokrzyski 11.06.2012 um 16.00 Uhr

Universität des dritten Alters an der Technischen Universität Koszalin, Śniadeckich-Straße 2, 75-453 Koszalin 13.06.2012, 17.00 Uhr

Vorlesungstermine können sich ändern. Aktueller Zeitplan auf der www.utw.pl Website verfügbar

 

Artikel aus der Zeitschrift Fashion for Health Nr. 5 2012
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