COLDREX MAXGRIP C 24 Tabletten

COLDREX MAXGRIP C 24 Tabletten

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Beschreibung

Coldrex MaxGrip C 24 Tabletten

Bezeichnung: Coldrex MaxGrip C
Form: Tabletten
Dosis: 0,5g+0,025g+0,038g+5mg
Packung: 24 Tabletten (2 Blisterpackungen à 12 Stück)

OTC-Arzneimittel

Indikationen:

Indikationen für die Verwendung:

Behandlung von Erkältungs- und Grippesymptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Knochen- und Muskelschmerzen, laufende Nase.

Zusammensetzung - welche Inhaltsstoffe sind in Coldrex MaxGrip C enthalten?

1 Tablette Coldrex MaxGrip C enthält 500 mg Paracetamol, 25 mg Koffein, 5 mg Phenylephrinhydrochlorid, 20 mg Terpinhydrat, 30 mg Ascorbinsäure.

Dosierung - wie wird Coldrex MaxGrip C angewendet?

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 2 Tabletten, bis zu 4x/Tag. Nicht öfter als alle 4 Stunden oder mehr als 8 Tabletten/Tag einnehmen. Verwenden Sie nicht mehr als die empfohlene Dosis. Verwenden Sie die niedrigstmögliche wirksame Dosis. Wenn die Symptome anhalten, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen. Nicht länger als 3 Tage ohne Rücksprache mit einem Arzt anwenden. Kinder und Heranwachsende unter 12 Jahren. Nicht anwenden bei Kindern und Jugendlichen unter 12 Jahren.

Wirkung

Paracetamol wirkt schmerzlindernd und fiebersenkend durch Hemmung der Prostaglandin-Biosynthese im zentralen Nervensystem. Es übt diese Wirkung aus, indem es die Aktivität der Arachidonsäure-Cyclooxygenase und damit die Synthese von Prostaglandinen im zentralen Nervensystem (ZNS) hemmt. Dies führt zu einer Verringerung der Empfindlichkeit des ZNS gegenüber Kininen und Serotonin und damit zu einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit. Außerdem wird durch die Verringerung der Prostaglandinkonzentration im Hypothalamus eine fiebersenkende Wirkung erzielt. Paracetamol hat keinen Einfluss auf die Thrombozytenaggregation. Koffein stimuliert das zentrale Nervensystem, verstärkt die schmerzstillende Wirkung von Paracetamol und hat eine schwache harntreibende Wirkung. Phenylephrinhydrochlorid - ein sympathikomimetisches Amin, das hauptsächlich auf alpha-adrenerge Rezeptoren wirkt. Phenylephrin hat eine gefäßverengende Wirkung und führt zu einer Verringerung der Verstopfung der Nasenschleimhäute. Terpinhydrat - regt die Bronchialsekretion an und wird als schleimlösendes Mittel verwendet. Ascorbinsäure (Vitamin C) - ein Vitamin, dessen Mangel zu Beginn einer akuten Virusinfektion auftreten kann. Die Wirkstoffe des Produkts haben keine sedierende Wirkung.

Indikationen

Behandlung von Erkältungs- und Grippesymptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Knochen- und Muskelschmerzen, laufende Nase.

Kontraindikationen

Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Ascorbinsäure, Koffein, Phenylephrin, Terpinhydrat oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels. Hepatische Insuffizienz oder schwere Niereninsuffizienz, Alkoholkrankheit. Einnahme von Zidovudin, Einnahme von Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern und ein Zeitraum von 2 Wochen nach deren letzter Einnahme. Das Arzneimittel sollte nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für Coldrex MaxGrip C

Dies ist ein Arzneimittel. Wenden Sie es zu Ihrer Sicherheit nur gemäß der Packungsbeilage an. Überschreiten Sie nicht die Höchstdosis des Arzneimittels. Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Mit Vorsicht anwenden bei Patienten mit: Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Schilddrüsenüberfunktion, Grünem Star, Phäochromozytom der Nebennieren, Prostatavergrößerung, thromboembolischen Erkrankungen (z. B. Raynaude-Syndrom), Anwendern von Raynaude-Syndrom), Anwender von beta-adrenergen Rezeptorenblockern und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln (Debrisoquin, Guanethidin, Reserpin, Methyldopa), Anwender von trizyklischen Antidepressiva, Anwender von anderen Sympathomimetika (z. B. nasale Abschwellmittel Anästhetika oder Psychostimulanzien mit amphetaminähnlichen Wirkungen), mit Atemwegserkrankungen (Emphysem, chronische Bronchitis), Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase- und Methämoglobin-Reduktase-Mangel, Leber- oder Nierenversagen. Eine Lebererkrankung vergrößert das Risiko einer Leberschädigung durch Paracetamol. Bei Menschen mit Lebererkrankungen besteht ein erhöhtes Risiko einer Überdosierung. Vermeiden Sie während der Einnahme des Arzneimittels den übermäßigen Genuss von Kaffee, Tee oder koffeinhaltigen Getränken. Trinken Sie während der Einnahme des Arzneimittels keinen Alkohol, da ein erhöhtes Risiko für Leberschäden besteht. Leberschäden sind bei Personen möglich, die 10 g oder mehr Paracetamol auf einmal eingenommen haben. Die Einnahme von 5 g Paracetamol kann bei Patienten mit folgenden Risikofaktoren zu Leberschäden führen: Patienten, die langfristig Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Rifampicin, Johanniskraut oder andere Arzneimittel einnehmen, die Leberenzyme induzieren. Patienten mit regelmäßigem Alkoholmissbrauch. Patienten mit möglichem Glutathionmangel, z. B. bei Anorexie, Mukoviszidose, HIV-Infektion, Hunger oder Kachexie. Wenn nach der Einnahme des Arzneimittels Schwindelgefühl auftritt, sollten Sie nicht Auto fahren oder Maschinen bedienen.

Wechselwirkungen

Vor der Einnahme des Arzneimittels zusammen mit den folgenden Medikamenten sollte ein Arzt konsultiert werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von sympathikomimetischen Aminen wie Phenylephrin mit Monoaminoxidase-Hemmern kann der Blutdruck erhöht sein. Die gleichzeitige Anwendung von Phenylephrin und anderen sympathikomimetischen Aminen kann das Risiko von kardiovaskulären Nebenwirkungen erhöhen. Phenylephrin kann die Wirksamkeit von beta-adrenergen Rezeptorblockern und blutdrucksenkenden Arzneimitteln verringern. Das Risiko von Bluthochdruck und anderen kardiovaskulären Nebenwirkungen kann sich erhöhen. Trizyklische Antidepressiva können das Risiko von kardiovaskulären Nebenwirkungen in Verbindung mit Phenylephrin erhöhen. Die gleichzeitige Einnahme von Digoxin und Herzglykosiden erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkten. Die regelmäßige tägliche Einnahme von Paracetamol kann die blutgerinnungshemmende Wirkung von Warfarin oder anderen Arzneimitteln der Cumarin-Gruppe verstärken, wodurch ein Blutungsrisiko entsteht; die gelegentliche Einnahme von Paracetamol ist klinisch nicht relevant. Die kombinierte Verabreichung von Paracetamol und nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln erhöht das Risiko einer Nierenfunktionsstörung. Die Resorptionsrate von Paracetamol kann durch Metoclopramid oder Domperidon erhöht und durch Cholestyramin verringert werden. Die gleichzeitige Einnahme von Paracetamol und Arzneimitteln, die den Leberstoffwechsel erhöhen, z. B. bestimmte Schlafmittel oder Antiepileptika (z. B. Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin) und Rifampicin, kann auch bei Einnahme der empfohlenen Paracetamol-Dosen zu Leberschäden führen. Salicylamid verlängert die Ausscheidungszeit von Paracetamol. Die Einnahme von Paracetamol kann bei einigen Laboruntersuchungen (z. B. Blutzuckerbestimmung) zu falschen Ergebnissen führen. Phenylephrin kann die blutdrucksteigernde Wirkung von wehenbeschleunigenden Arzneimitteln verstärken. Bei Patienten, die gleichzeitig Phenylephrin und Mutterkornalkaloide einnehmen, besteht das Risiko eines erhöhten Blutdrucks. Disulfiram kann die Clearance von Koffein verringern. Koffein kann die Clearance von Lithium erhöhen. Östrogene und Progesteron können die Koffein-Clearance verringern. Ascorbinsäure erhöht die Eisenabsorption und erhöht die Aluminiumabsorption aus Antazida, die sie enthalten.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Einnahme des Arzneimittels wird bei schwangeren Frauen nicht empfohlen. Epidemiologische Studien, die bei schwangeren Frauen durchgeführt wurden, haben keine schädlichen Auswirkungen von Paracetamol in den empfohlenen Dosen gezeigt. Die Sicherheit der Anwendung von Phenylephrin während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen. Aufgrund der gefäßverengenden Wirkung von Phenylephrin sollte das Produkt bei Patientinnen mit Präeklampsie mit Vorsicht angewendet werden. Phenylephrin kann die Durchblutung der Plazenta beeinträchtigen, daher sollte das Präparat während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus überwiegt. Das Arzneimittel sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da ein erhöhtes Risiko für einen Spontanabort in Verbindung mit Koffeinkonsum besteht. Das Arzneimittel sollte während der Stillzeit nicht ohne ärztlichen Rat angewendet werden. Paracetamol geht in klinisch nicht relevanten Dosen in die Muttermilch über. Es liegen keine Daten über die Anwendung von Phenylephrin in der Stillzeit vor. Koffein in der Muttermilch kann möglicherweise eine stimulierende Wirkung auf das gestillte Kind haben, es wurden jedoch keine signifikanten toxischen Wirkungen beobachtet.

Unerwünschte Wirkungen

Paracetamol. Störungen des Blut- und Lymphsystems: (sehr selten) Thrombozytopenie. Störungen des Immunsystems: (sehr selten) anaphylaktische Reaktionen, kutane Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Hautausschlag, Angioödem und Stevens-Johnson-Syndrom (bullöses Erythema multiforme). Atemwegs-, Thorax- und Mediastinalbeschwerden: (sehr selten) Bronchospasmus bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen ASS und andere nicht-steroidale Antirheumatika. Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: (sehr selten) Leberfunktionsstörung. Koffein. Störungen des zentralen Nervensystems: (Häufigkeit unbekannt) Nervosität, Schwindelgefühl. Wird ein Paracetamol- und koffeinhaltiges Präparat in der empfohlenen Dosierung in Kombination mit diätetischem Koffein verabreicht, können die mit einer Erhöhung der Gesamtkoffein-Dosis verbundenen unerwünschten Wirkungen verstärkt werden, wie z. B.: Schlaflosigkeit, motorische Unruhe, Angstzustände, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störungen, Herzklopfen. Phenylephrin. Psychiatrische Störungen: Nervosität. Störungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit. Störungen des Herzens: erhöhter Blutdruck. Magen-Darm-Störungen: Übelkeit, Erbrechen. Augenkrankheiten: Pupillenerweiterung, akutes Glaukom (Grüner Star), das am ehesten bei Patienten mit geschlossenem Glaukom auftritt. Störungen des Herzens: Tachykardie, Herzklopfen. Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: allergische Reaktionen (z. B. Hautausschlag, allergische Dermatitis). Störungen der Nieren und Harnwege: Schmerzhaftes Wasserlassen, Harnverhalt. Harnverhalt ist am wahrscheinlichsten bei Patienten mit Blasenauslassobstruktion, z. B. Prostatavergrößerung.

Überdosierung

Paracetamol. Eine versehentliche oder absichtliche Überdosierung des Produkts kann innerhalb weniger bis mehrerer Stunden Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, übermäßiges Schwitzen, Schläfrigkeit und allgemeine Schwäche hervorrufen. Diese Symptome können am nächsten Tag verschwinden, obwohl sich eine Leberschädigung zu entwickeln beginnt, die sich durch Blähungen des Magens, erneute Übelkeit und Gelbsucht bemerkbar macht. Wenn 5 g oder mehr Paracetamol auf einmal eingenommen werden, muss Erbrechen ausgelöst werden, wenn seit der Einnahme nicht mehr als eine Stunde vergangen ist, und es muss sofort ein Arzt aufgesucht werden. Es lohnt sich, 60-100 g Aktivkohle oral zu verabreichen, vorzugsweise mit Wasser vermischt. Eine zuverlässige Beurteilung des Schweregrads der Vergiftung ist durch die Bestimmung des Paracetamolspiegels im Blut möglich. Die Höhe dieses Spiegels im Verhältnis zur Zeit seit der Paracetamol-Einnahme ist ein wertvoller Hinweis darauf, ob und wie intensiv eine Antidot-Behandlung durchgeführt werden muss. Wenn ein solcher Test nicht durchführbar ist und die wahrscheinliche Paracetamol-Dosis hoch war, muss eine sehr intensive Antidot-Behandlung durchgeführt werden: Es sollten mindestens 2,5 g Methionin verabreicht werden, und die Behandlung sollte (bereits im Krankenhaus) mit Acetylcystein und/oder Methionin fortgesetzt werden, die in den ersten 10-12 Stunden nach der Vergiftung sehr wirksam sind, aber wahrscheinlich auch noch nach 24 Stunden nützlich sind. Die Behandlung von Vergiftungen sollte im Krankenhaus auf der Intensivstation erfolgen. Koffein. Bei einer Überdosierung kann es zu epigastrischen Schmerzen, Erbrechen, erhöhter Urinausscheidung, Tachykardie oder Herzrhythmusstörungen, Stimulation des zentralen Nervensystems (Schlaflosigkeit, motorische Unruhe, Erregung, Unruhe, Nervosität, Zittern, Krämpfe) kommen. Es ist zu beachten, dass die Menge des Arzneimittels, nach der klinisch signifikante Symptome einer Koffeinüberdosierung auftreten würden, eine schwere Leberschädigung durch Paracetamol verursachen würde. Es gibt kein spezifisches Antidot. Es wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren oder das Medikament abzusetzen und nicht zu viel Kaffee oder Tee zu trinken. Phenylephrin. Eine Überdosierung von Phenylephrin kann ähnliche Wirkungen wie die aufgeführten Nebenwirkungen hervorrufen. Darüber hinaus können Reizbarkeit, motorische Unruhe, Bluthochdruck und Reflexbradykardie auftreten. In schweren Fällen können Verwirrtheit, Halluzinationen und Herzrhythmusstörungen auftreten. Die Menge des Arzneimittels, nach der schwere Symptome einer Phenylephrin-Überdosierung auftreten würden, würde jedoch zu schweren Leberschäden durch Paracetamol führen. Die Behandlung einer Überdosierung sollte auf die vorhandenen Symptome abgestimmt werden. Schwerer Bluthochdruck kann den Einsatz von alpha-adrenergen Rezeptorblockern wie Fentolamin erfordern. Ascorbinsäure. Hohe Dosen von Ascorbinsäure (über 3000 mg) können vorübergehende osmotische Diarrhöe und gastrointestinale Symptome wie Übelkeit und abdominale Beschwerden verursachen. Die Auswirkungen einer Überdosis der im Produkt enthaltenen Ascorbinsäure würden mit der schweren Lebertoxizität kombiniert, die durch eine Überdosis Paracetamol verursacht wird. Terpinhydrat. Eine Überdosierung kann gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen hervorrufen.

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